Sonnenkäfer flieg!

Die integrative Kita "Sonnenkäfer" und die Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg als ihr Träger leben ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander aller Kinder - ob mit oder ohne Behinderung.

Kinder wollen ihre Welt mit allen Sinnen erobern.
In einer geborgenen Atmosphäre mit viel Bewegungs-Raum können die Kinder bei uns positive Erfahrungen sammeln und ohne Vorurteile aufwachsen. In der Kita "Sonnenkäfer" werden 140 Kinder vom Lebensalter 0 bis zum Schuleintritt betreut. Für Kinder, die eine Eingliederungshilfe sowie spezielle Förderung benötigen, stehen bis zu 30 Plätze zur Verfügung.

Unser Team unterstützt in seiner täglichen pädagogischen Arbeit liebevoll die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes. Wir sind

• staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher
  • Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger
  • Heil-, Montessori- und Sonderpädagogen/-innen
  • ausgebildet mit Zusatzqualifikationen als Spiel- und Lerntherapeut/-in,
  • Motopäde/-in und
  • Logopäde/-in.

Spiel und Spaß - Kinderprojekte

Wir feiern Feste - Mit den Eltern, Geschwistern und der ganzen Familie: Frühjahrsputz, Quedellauf oder Plätzchen backen für die Weihnachtszeit machen zusammen einfach mehr Spaß.

Kreativwerkstatt - Wer will fleißige Handwerker sehn?

Meine Stadt - Ein Stadtrundgang für Kinder durch unsere Heimatstadt Quedlinburg: mit Besuch beim Bürgermeister oder im Stadtmuseum.

Tim Topf - Mit unseren Paten-Omas lernen wir viel über gesunde Ernährung.

Hilf mir, es selbst zu tun

Das Motto der Montessori-Pädagogik, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, ist Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern. Dazu setzen wir besondere Arbeits- und Lernmittel ein. Das Kind entscheidet selbst, womit und wie lange es sich beschäftigen will.

Bewegungspädagogik nach Emmi Pikler Das Aufrichten, das Aufstehen, das Klettern ist ein fortwährendes Abenteuer - und ein Versuch, in immer schwierigeren Positionen das bewegliche Gleichgewicht zu halten.

Tanz- und Bewegungsspiele Wir tanzen! Kreatives Trainieren trägt mit viel Spaß zum Aufbau von gezielter Körperspannung bei und fördert die Bewegungskoordination. Der Tanz gibt den Kindern Mut, Kraft und Selbstvertrauen und stärkt dabei ihr soziales Verhalten.

Kinder-Kunst Kunst selber machen? Das kann jeder! Das Basteln mit verschiedenen Materialien und vielfältige Finger-Techniken - wie Malen, Schneiden, Reißen, Kleben, Bauen oder Formen - lassen kleine Kinder-Kunstwerke entstehen. Für die Ausstellung im Kindergarten oder die ganz private Galerie zu Hause.

Wann komm` ich in die Schule Die Handhabung des Stiftes und die Strichführung von links nach rechts wird von uns spielerisch und ohne Druck eingeübt. Viele Übungen bereiten das Kind auf die Schule vor und wecken seine Lust am Lernen.

Kommunikation im Alltag

Jeder Tag in unserer Kita ist ein Sprach-Lern-Tag. Die täglichen Abläufe und Aktivitäten ermöglichen einen anregenden, sprachlichen Austausch untereinander. Ausdrucksmöglichkeiten werden beim Begrüßen, Essen, Spielen oder Spazierengehen geübt.

Welt der Bücher Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in unserer Kita-eigenen Kinderbibliothek selber Bücher auszuwählen. So lernen sie den Umgang mit dem Medium Buch und begeben sich beim gemeinsamen Vorlesen, Betrachten und Nacherzählen auf Phantasiereisen in die Welt der Geschichten.

Handpuppenspiel Durch das Spiel mit Handpuppen werden die Kinder ermuntert, ihren Gefühlen freien Lauf lassen und sich auszudrücken. Vielen unserer Kinder fällt es schwer, vor anderen zu sprechen oder zu singen. Die Puppen verkörpern die Gefühle, Gedanken oder Ängste der Kinder. Frecher Kasper, liebes Gretel und böse Hexe helfen dabei, die Ausdrucksmöglichkeiten der Sprache zu nutzen und somit seine eigene Sprache zu finden.

Theater Märchen fördern die Phantasie und öffnen den Zugang in die Gefühlswelt der Kinder. Dabei spielt auch hier die Sprachentwicklung eine besonders wichtige Rolle. Beim Verkleiden verwandeln sich die Kinder in jemanden anderes. Sie schlüpfen in unzählige Identitäten und leben so beispielhaft ihre starke, mutige, eitle oder auch böse Seite aus.

Jedes Jahr zum Vorfreude-Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg findet das Theaterspiel der Sonnenkäfer-Kinder seinen Höhepunkt. Sie bringen hier vor einem großen, öffentlichen Publikum ein Theaterstück zur Aufführung. Die Auszeichnung für ihr tolles, kreatives Spiel gab es beim Sachsen-Anhalt Wettbewerb „Fair bringt mehr“.

Ich bin glücklich wie ich bin

Logopädie Die Logopädin fördert in Einzeltherapien spielerisch die Sprache der Kinder mit Förderbedarf. Dadurch wird der Wortschatz dieser Kinder vergrößert, die Aussprache und Grammatik verbessert und vor allem die Freude am Sprechen und Kommunizieren erhalten.

Motopädie Diese ganzheitliche Methode trägt zur Verbesserung der Grob- und Feinmotorik des Kindes bei und verbessert seine Sinnes- und Körperwahrnehmung. Dafür steht uns ein großer Therapieraum mit vielen verschiedenen Übungsmöglichkeiten wie Therapieschaukel, Bohnenbad oder Rollbrett zur Verfügung.

Vom Pferderücken aus übertragen sich Impulse auf den Reiter, die die Haltungs-, Gleichgewichts- und Stützreaktionen trainieren. Die Reittherapie kann Ängste abbauen. Die Therapie hilft bei der Verarbeitung von schweren Krisen und in kritischen Lebenssituationen, z. B. bei Trennung, Verlust oder Umzug.

Heilpädagogisches Schwimmen Wasser reduziert die Eigenschwere und hat durch seinen Auftrieb eine positive Wirkung auf das Körpergefühl. Die Muskeln entspannen sich, der Körper fühlt sich schwerelos und frei. Ziel ist die angstfreie Fortbewegung Ihres Kindes im Wasser mit und ohne Schwimmhilfen.

Entspann dich Im abgedunkelten Snoezel-Raum tauchen die Kinder ein in eine ruhige Welt jenseits der vielen Reize, denen sie unablässig ausgesetzt sind. Verschiedene Lichteffekte, Wassersäulen sowie entspannende Musik verschaffen ihnen eine kleine Auszeit aus dem Alltag.

Kita Sonnenkäfer

Schneebeerenweg 1 | 06484 Quedlinburg