Zukünftiges Wohnprojekt der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg auf dem ehemaligen Motelgelände Wipertistraße 9

Wir wollen ein inklusives Wohnquartier schaffen, einen Lebensraum entwickeln in dem Menschen

• Menschen mit und ohne Behinderung

• Familien mit behinderten Angehörigen, mit oder ohne Pflegebedarf
  • jung und alt

gemeinsam ihren Alltag gestalten können.

Das Zusammenleben mehrerer Generationen ist dabei ebenso essentieller Bestandteil unserer Idee, wie das inklusive Gestalten des sozialen Nahraumes.

Hierfür wollen wir auf dem Gelände der Brandruine und Industriebrache "Motel" gemeinsam mit unseren Netzwerk- und Kooperationspartnern einen Flächen- und Bebauungsplan entwickeln. Konkret bedeutet dies, die Entwicklung und Schaffung vielseitiger Wohnangebote, ausgerichtet am jeweiligen Bedarf der Menschen. Dabei geht es auch um die Installierung von Hilf- und Unterstützungsdiensten, Beratungsangeboten und Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitgestaltung (wie z.B Café, zentraler Treffpunkt, Einkaufsmöglichkeiten usw.).

Das komplette Wohnquartier wird barrierfrei gestaltet. Nicht nur die einzelnen Wohnbereiche, sondern auch das gesamte Außengelände wird somit den Bedarfen der Quartierbewohner gerecht und ermöglicht ihnen so einen großen Mobilitätsspielraum.

Den älteren Bewohnerinnen und Bewohnern bringt diese Art des Wohnens ein Mehr an Lebensqualität.
Vielfältige Kontaktmöglichkeiten, ein offener und damit respektvoller Umgang miteinander, gegenseitiges nachbarschaftliches Engagement und die Sicherheit einer professionellen ambulanten Versorgung rund um die Uhr sprechen für diese Wohnform als zukünftiges Zuhause.

Ehemaliges Motel in der Wipertistraße 9 in Quedlinburg