Wohnen im Alter

Selbstbestimmt zu Hause wohnen

Trotz Hilfebedarf ein Leben lang selbstbestimmt zu Hause wohnen bleiben – in dem von der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg geplanten Wohnquartier "Mühlenanger" wird das möglich sein. Bis ins hohe Alter in seinem vertrauten Wohnumfeld leben zu können, bedeutet für viele Menschen ein hohes Maß an Lebensqualität.

Das zukünftige Wohnquartier für

• Menschen mit und ohne Behinderung

• Menschen mit und ohne Pflegebedarf

• Generationen übergreifendes Wohnen für Jung und Alt

stellt eine praktische und komfortable Wohn-Alternative zu den klassischen stationären Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe dar.

Denn: zu Hause ist es doch am Schönsten! Hier sorgen oft über Jahre gewachsene Strukturen und nachbarschaftliche Beziehungen für Geborgenheit und Lebensfreude.

Wohnen für alle

Nach unserem Grundsatz „Lebenshilfe ist für uns Nähe, wenn sie gebraucht wird und Hilfe, wenn sie nötig ist“, organisiert ein ambulanter Pflegedienst im Wohnquartier die Betreuung von Senioren, Familien mit behinderten Angehörigen und Menschen mit einem Handicap. Auf kurzen Wegen bleibt mehr Zeit für die individuellen Bedürfnisse der betreuten Personen und engere persönliche Kontakte. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Vielfältige Kontaktmöglichkeiten, ein offener und damit respektvoller Umgang miteinander, gegenseitiges nachbarschaftliches Engagement und die Sicherheit einer professionellen Hilfe rund um die Uhr sprechen für diese Wohnform als zukünftiges Zuhause.

Weitere Vorteile:

• Häusliche Pflege