Nachrichtendetails

Crowdfundingprojekt für Basketballmannschaft

Auch wir können Basketball

Worum geht es in diesem Projekt?

Einer der größten Sportvereine im Harzkreis, die TSG GutsMuths Quedlinburg e.V. mit über 1400 Mitgliedern, möchte ihre Sportangebote auch Menschen mit Behinderung zugänglich machen. Stein des Anstoßes waren die ersten sehr erfolgreich durchgeführten Triathlons „Hölle Special“. Hier zeigten Menschen mit geistiger Behinderung in beeindruckender Weise zu welchen sportlichen Leistungen sie fähig und mit wieviel Elan und Freude sie bei der Sachen sind! Die Idee der Gründung einer Trainingsgruppe mit geistig behinderten Menschen für die Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg nahm auch mit Unterstützung der Schwerbehinderten-Beauftragten des Landkreises Harz sowie des KSB e.V. und der Welterbestadt Quedlinburg Gestalt an. Da in der TSG eine leistungsfähige Abteilung Basketball existiert und auch bei der Lebenshilfe schon einige junge Menschen Basketball spielen, fanden wir schnell zueinander. Es soll eine Basketballtrainingsgruppe für geistig behinderte Menschen innerhalb der TSG entstehen. Trainiert von lizensierten Trainern, teilweise mit Regionalligaerfahrung, soll eine Mannschaft entstehen, die vielleicht im weiteren Verlauf an Wettkämpfen in ganz Mitteldeutschland teilnehmen kann. Aber zunächst stehen der Spaß und die Freude an Bewegung im Mittelpunkt.
Wie man eine solche Trainingsgruppe innerhalb der TSG GutsMuths zusammen mit den Special Olympics starten kann, ist der Kern unseres Nachhaltigkeitsprojekts. Es wäre sowohl für die Evangelische Stiftung Neinstedt als auch für die Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg eine völlig neue Sportart. Es ist aber auch eine Chance, mit der hochmotivierten Basketballabteilung der TSG GutsMuths e.V. etwas Neues zu beginnen.
Wenn Vereine ein Unified-Sportteam gründen wollen, wissen sie oft nicht wie. Dabei geht es nicht nur um logistische Sorgen, sondern auch das Unbekannte: Wie kann das funktionieren, Menschen mit geistiger Behinderung in eine Sportmannschaft einzubeziehen? Aus diesem Grund wollen wir unseren Weg zur Schaffung eines Unified Basketball Teams dokumentieren, indem wir einen Best-Practice-Leitfaden erstellen, der von anderen Vereinen in den Städten und der Region genutzt werden kann.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Tun Sie es für sich und uns! Es werden Glücksgefühle frei, wenn man Gutes getan hat. Menschen ohne Behinderung wissen, was für ein Glück sie haben, gesund zu sein. Menschen mit Behinderung wissen, wie wichtig es ist, Hilfe im Leben zu bekommen – um eigene Grenzen zu sprengen.
Um mit Johann Wolfgang Goethe zu sprechen: „Um Gutes zu tun, braucht's keiner Überlegung.“ und „Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.“

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreicher Finanzierung können wir ein Jahr lang mit den Basketballern der TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V. trainieren – wären ein Teil von ihnen. Inbegriffen sind dabei u.a. Hallenmieten, Fahrtkosten zum Training und eventuellen Wettkämpfen, Trainings- und Wettkampfkleidung und der Beitrag für den Fachverband.

Neuigkeiten & Veranstaltungen aller Rubriken

Unter der Schirmherrschaft des TSG Gutsmuths 1860 Quedlinburg e.V. gründeten wir vor 10 Jahren den Quedlinburger Sportbeirat. Unsere Erzieherin Kathrin von der Kita Sonnenkäfer ist seit der ersten Stunden dabei.

Am 6.Oktober 2023 findet in der Zeit von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Palais Salfeldt in der Welterbestadt Quedlinburg eine Informationsmesse für pflegende Angehörige statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

... unserer Frühförderung feierten wir am 27.September 2023 gemeinsam mit unseren Freunden, Förderern und Gästen der Lebenshilfe in einem würdigen Rahmen.

Einer der größten Sportvereine im Harzkreis, die TSG Gutsmuths 1860 Quedlinburg e.V. mit über 1400 Mitgliedern, möchte ihre Sportangebote auch Menschen mit Behinderung zugänglich machen.

5 Einsatzstellen gibt es aktuell bei uns.

Diese können ab sofort besetzt werden.

Unser Papierbereich FAIRklemmt ist glücklicher & stolzer Preisträger
des exzellent:arbeit Preises der BAG WfbM im Jahr 2021.

Den Film dazu könnt ihr Euch hier anschauen.